SO LÄUFT ES AB

In jeder Stadt werden rund 100 Teilnehmende dazu eingeladen, einen Tag lang über die Mobilität der Zukunft zu diskutieren und sich darüber auszutauschen. Es werden mehrere Diskussionsrunden stattfinden, die jeweils mit einem einleitenden Video eröffnet werden, welches über Fakten und Fragen zum behandelten Thema informiert.

Die Teilnehmenden diskutieren an Tischen mit je fünf bis sechs Personen und werden durch geschulte Tischmoderatoren betreut. Sie haben die Möglichkeit sich entspannt auszutauschen und in einer wertschätzenden Umgebung Ihre Meinung zu äußern. In dieser angenehmen Atmosphäre bleiben die Bürgerinnen und Bürger keine passiven Konsumenten neuer Technologien, sondern werden zu aktiven Akteuren dieses Themas.

Zudem gibt es weltweit einen Monat lang die Möglichkeit an der Online-Version der BürgerInnen-Dialoge teilzunehmen. Die Online-Teilnehmenden erhalten dieselbe Informationsgrundlage und können auf dieselbe Weise ihre Meinung zu dem Thema äußern.

Alle Ergebnisse werden gesammelt und ausgewertet, um die Standpunkte, Hoffnungen und Befürchtungen der Bürgerinnen und Bürger aufzuzeigen. Die Ergebnisse werden der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und Entscheidungsträgernnen und -trägern, wie auch den Projektpartnern, vorgestellt.

Im Januar 2018 hat Missions Publiques eine nationale Debatte zu automatisierter Mobilität organisiert. 360 BürgerInnen aus fünf Städten Frankreichs haben daran teilgenommen und ihre Meinungen zum Thema kundgetan. Erfahren Sie mehr dazu in unserem Video.

Im August 2017 hat CSPO (Consortium for Science, Policy and Outcomes) unter der Leitung der Arizona State University und in Kooperation mit Missions Publiques eine Reihe von Fokusgruppen mit BürgerInnen in der ländlichen Umgebung von Maryland und Baltimore abgehalten. Diese Fokusgruppen formten einen Bürgerrat zu automatisierten Fahrzeugen.

MÖCHTEN SIE TEIL DES PROZESSES SEIN?
NEHMEN SIE AN EINER DEBATTE IN IHRER NÄHE TEIL!

Fragen? Lesen Sie unsere FAQ-Seite
UM MEHR ÜBER DIE DEBATTE ZU ERFAHREN

about the process

For a day, about a hundred participants in each city are invited to discuss and debate the future of mobility. Several rounds of discussion are held throughout the day. Each one of them starts with a video presenting facts and questions carrying information about those new technologies and their impact on our lives.

Citizens randomly join tables of 5 to 6 participants where they are met by a trained facilitator. They are given the opportunity to have conversations in a safe and relaxed environment and to express themselves without fear of judgement. Thanks to this friendly atmosphere, citizens find themselves in the position of becoming actors in the politics of the topic, instead of passives consumers of new technologies.

At the beginning of the face-to-face debates, and for a whole month, participants worldwide can join the online version of the citizen engagement too. They have access to the same informational material and can form their opinions in the same manner.

All data will be collected, and the participant insights will be shared with decision-makers working on this to represent the thoughts, hopes and fears of the citizens around the world. The data will be made available to the public and presented to decision-makers who are preparing the future of mobility, including the debate partners.

In January 2018, Missions Publiques launched a national debate on driverless mobility. In five French cities, 360 citizens gathered for a day, and worked in order to publish their thoughts about the matters at hand. Watch our 4 mins video.

In August 2017, CSPO (Consortium for Science, Policy and Outcomes – lead by Arizona State University), in partnership with Missions Publiques held a series of citizen focus groups in rural Maryland and in Baltimore. These focus groups informed the development of a citizen-framed issue advisory panel on autonomous vehicles.

Want to be part of the process?
Join a debate near you!

Questions? Read our FAQ page
to learn more about the debate